Reportagen bieten mir die Möglichkeit, mich eingehender mit bestimmten Themen zu befassen. So war mein Interesse beispielsweise geweckt, als 2014 der Linken-Kandidat Bodo Ramelow gute Chancen hatte, erster linker Ministerpräsident zu werden. Ein Jahr zuvor wurden mit einer Partei-Neugründung ebenfalls die politischen Kräfteverhältnisse neu gemischt - die AfD war geboren.
Politische Themen sind es auch, mit denen uns der Berliner Karikaturist Klaus Stuttmann in seinen Zeichnungen zum Nachdenken bringt. Für ein freies Multimedia-Projekt habe ich ihm 2009 bei seiner Arbeit über die Schulter geschaut. Den fertigen Film konnte ich an das Deutsche Museum für Karikatur und Zeichenkunst lizenzieren, wo er im Rahmen einer Stuttmann-Ausstellung gezeigt wurde. Bilder aus meinen freien Arbeiten zu Ramelow und der AfD wurden in zahlreichen Medien veröffentlicht.